Wein aus dem Piemont
Ins Deutsche übersetzt bedeutet Piemont am Fuße der Berge, und es ist schon eine sehr beeindruckende Landschaft, die sich da an den südlichen Ausläufern der Alpen im Nordwesten Italiens auftut.
Das Piemont ist eine herausragende und überaus erfolgreiche Weinbauregion in Nordwestitalien mit der Hauptstadt Turin. Barbera ist die dominierende rote Rebsorte, danach folgen Dolcetto und Nebbiolo. Aus letzterer wird der berühmte Barolo gewonnen. Die wichtigsten weißen Sorten sind Moscato Bianco, Arneis und Cortese. Allerdings werden auch Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot, Pinot Grigio oder auch Pinot Noir angebaut, Tendenz stark steigend. Es gibt zwar 12 DOC- bzw. DOCG Bereiche, jedoch nur die beiden berühmtesten - Barolo und Barbaresco - haben bedeutende Produktionsmengen vorzuweisen.
Die Rebflächen befinden sich in Höhen zwischen 150 m und 400 m. Die besten Südlagen sind stets dem Nebbiolo vorenthalten, wobei die kühlsten Lagen mit Dolcetto besetzt sind. Zwar mit Bordeaux auf demselben Breitengrad muss das Piemont mit anderen klimatischen Bedingungen zurechtkommen: Kurze und trockene Sommer werden von nebligen Herbsten abgelöst, die Winter sind sehr kalt. Heute zeigen sich starke Impulse von der traditionellen Stilistik des Barolo weg und zu einer etwas moderneren Ausdrucksform zu kommen.
Wein aus dem Piemont bequem von Zuhause online im amici del vino Shop bestellen. Bei Fragen zu Wein aus dem Piemont stehen wir dir gerne zur Verfügung.